Ladeluftkuehler

Thema Ladeluftkühler beim T5.1 BiTurbo

Hier werden wir uns intensiv mit dem Thema Ladeluftkühlung beschäftigen.
Fakten, Anströmung, Netzgröße, auslitern, Temperaturunterschiede usw.

Bauartbedingt ist der T5.1 (Facelift) windtechnisch vorne ganz schön zugeschnürt. Dies wird der schöneren Optik geschuldet sein.
Die Luft hat Probleme die Kühler optimal anzuströmen. Zudem ist der Ladeluftkühler für Autobahnfahrten unter Volllast einfach zu schlecht dimensioniert für den BiTurbo.

Wir haben Messfahrten im Januar 2018 protokoliert, diese Daten findet ihr anbei.

Die Außenlufttemperatur bei den Testfahrten betrug 3°C.

Bei Volllast im 4. Gang bei 4084 U/min. haben wir mehrmals eine Motoransaugtemperatur von stolzen 42°C gemessen.
Die Daten wurden bei einem T5.1 Baujahr 2013 mit Serienmotor (Motorkennbuchstabe CFCA) und originaler Software durchgeführt.

Jetzt stelle man sich mal sommerliche Temperaturen vor, da würde das Leistungsband dann völlig einfallen. Und man hätte enorme Temperaturen im Motorraum, welche für das Aggregat auf Dauer natürlich den Totalausfall bedeuten würde.

Somit war klar, wir müssen dringend was ändern. Der “Koffer” braucht kältere Luft.
Die Auswahl viel nach einer langen Recherche auf ein Set von Forge Motorsport aus England. Der Vorteil hier ist, man kann den Zusatzölkühler gleich oben am Ladeluftkühler anschrauben.

Messdaten;
Außentemperatur 3°C
Ansaugtemperatur Motor 42°C
Wassertemperatur 94°C
U/min. 4084
Öltemp. 131°C

Feb 13, 2018Allgemein
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